Untergang der Wilhelm Gustloff – Erinnerungen an den 30.01. 1945
Der Untergang der Wilhelm Gustloff am 30. Januar 1945 war die größte Schiffskatastrophe der Menschheitsgeschichte:
9.343 Menschen verloren nach einem sowjetischen Torpedoangriff auf das wehrlose Flüchtlingsschiff ihr Leben, darunter mehr als 5.000 Kinder.
Über Jahrzehnte wurden Filme, Fotos und Dokumente von der Wilhelm Gustloff gesammelt und für diesen Film ausgewertet. Überlebende und Retter schildern vor der Kamera ihre erschütternden Erlebnisse in der Untergangsnacht auf der eisigen Ostsee. Aber auch die Jahre vor der Tragödie, als die Wilhelm Gustloff als Kraft durch Freude – Dampfer nach Madeira, Norwegen, Italien und Libyen fuhr, werden anhand faszinierender und teilweise noch nie gezeigter Filmaufnahmen rekonstruiert.
Quelle und zu den Videos:
2WK Untergang der Wilhelm Gustloff Clip2
2WK Untergang der Wilhelm Gustloff Clip3
2WK Untergang der Wilhelm Gustloff Clip4
2WK Untergang der Wilhelm Gustloff Clip5
Danke V daß Sie sich an das erinnert und den Artikel eingestellt haben.
Auch wir gedenken seit damals und in Ewigkeit an dieses Unglück mit der Namensgebung unseres Kommando und Leit RaumKampfKreuzer:
RKK GUSTLOFF 卐 !!!
🙋♀️
Hier gab es ein Besatzungsmitglied der Gustloff. Der behauptete immer das etwa 14 000 Menschen darauf gewesen sind! Es ist die größte Katastrophe der Seefahrt gewesen! Der durfte auch als Rentner nicht in den Westen! Er war Zeuge, das hat Ihm die Stasi in Berlin gesagt!
Schlimm das ein derartiges Verbrechen ungesühnt bleibt und man sich dazu noch die andauernde Verhöhnung durch das jetzige Politpack gefallen lassen muss.
Danke dass wenigstens ihr über das grösste Seefahrtsverbrechen berichtet. Wie in Dresden klar erkennbar die genozidale Absicht.
Hat dies auf dithna rebloggt.