Startseite > Aktion, Kommentar, Militärpolitik, Nachrichten, Politik, Rechtslage > Richterspruch: Verantwortliche für CIA-Folterprogramm kommen vor Gericht

Richterspruch: Verantwortliche für CIA-Folterprogramm kommen vor Gericht

8. August 2017
Richterspruch: Verantwortliche für CIA-Folterprogramm kommen vor Gericht
Das Wappen der CIA ziert den Eingangsbereich der Geheimdienstzentrale in Langley. Erstmals müssen sich demnächst Beteiligte des CIA-Folterprogramms vor Gericht verantworten.
Die Militärpsychologen Bruce Jessen und James Mitchell sind die geistigen Väter des CIA-Folterprogramms. Am Leid der Gefangenen haben sie Millionen verdient. Nun müssen sie sich infolge der Klage einer Bürgerrechtsgruppe in den USA vor Gericht verantworten.

Wer als Terrorverdächtiger in einem Geheimgefängnis der CIA landete, musste systematische Folter über sich ergehen lassen. Die Foltermethoden hatten die Militärpsychologen Bruce Jessen und James Mitchell entwickelt, da der US-Auslandsgeheimdienst selbst keine ausreichende Erfahrung in Sachen „robuster“ Verhöre hatte.

Mitchell und Jessen legten bei der Quälerei von Gefangenen auch selbst Hand an. Mit einer eigens gegründeten Firma beaufsichtigten sie das CIA-Folterprogramm, an dem sie Millionen US-Dollar verdienten.

Die American Civil Liberties Union (ACLU) will die beiden Männer für ihre Taten vor Gericht bringen – und hat nun den entscheidenden Durchbruch erreicht. Ein Bundesgericht gab am Montag nach einer Anhörung der Klage statt und räumte damit die letzte rechtliche Hürde für ein Gerichtsverfahren beiseite.

„Staatsgeheimnisse“ standen bislang einer Aufarbeitung entgegen

Die Bürgerrechtsorganisation führt den Prozess im Namen von Suleiman Abdullah Salim und Mohamed Ahmed Ben Soud, die beide über Jahre die von Mitchell und Jessen entwickelten Verhörmethoden am eigenen Leib zu spüren bekamen. Außerdem vertritt die ACLU die Familienangehörigen von Gul Rahman, der in einem CIA-Geheimgefängnis zu Tode gefroren war……

Quelle und weiter: https://deutsch.rt.com/nordamerika/55374-richterspruch-verantwortliche-fur-cia-folterprogramm-kommen-vor-gericht/ 

%d Bloggern gefällt das: