Startseite > Aktion, Kommentar, Militärpolitik, Nachrichten, Politik > Regierungsarmee im Vormarsch: Plan zur Spaltung Syriens erneut gescheitert

Regierungsarmee im Vormarsch: Plan zur Spaltung Syriens erneut gescheitert

18. Juni 2017
Regierungsarmee im Vormarsch: Plan zur Spaltung Syriens erneut gescheitert
Die Golfstaaten wollten einen Gottesstaat in Syrien, Israel seine Feinde miteinander beschäftigt sehen, die USA ihren Einflussbereich erweitern: Die jüngsten Entwicklungen sprechen dennoch sowohl gegen einen Regime Change als auch gegen eine Spaltung.

von Zlatko Percinic

Eigentlich ist es tragisch, wenn man die Befreiung Ost-Aleppos und die Entfernung wahhabitischer, terroristischer Elemente aus der Stadt als eine politische Niederlage für die US-angeführte Allianz in Syrien bezeichnen muss. Was normalerweise Grund für einen Freudentaumel sein sollte, sorgte in Washington, London, Paris und Berlin für lange Gesichter – von den vor Wut schäumenden in Riad, Abu Dhabi und Doha gar nicht erst zu sprechen.

Statt auf die sonst übliche US-Strategie nach solchen katastrophalen Fehlgriffen zurückzugreifen, nämlich die der Gesichtswahrung und Minimierung der Verluste, konnte Präsident Barack Obama es nicht verhindern, dass am 17. September 2016 ein selbstverständlich als „Fehler“ bezeichneter Angriff auf Truppen der syrischen Armee erfolgte.

Dieser alles andere als ungewollte Angriff setzte zum ersten Mal seit dem Ausbruch des Krieges in Syrien im Jahr 2011 die syrische Armee direkt ins Fadenkreuz der US Air Force. Mit der tief im kurdischen Gebiet gelegenen Rmeilan Air Base, die die dort stationierten amerikanischen Spezialeinheiten vor der syrischen und russischen Luftwaffe schützen sollte, und der im irakischen Mossul gestarteten Offensive gegen die Extremisten des selbsternannten Islamischen Staates (auch als ISIS oder Daesh bekannt) fiel der Startschuss zum erneuten Versuch einer Teilung der Arabischen Republik Syrien.

Salafistischer Steinzeitstaat soll Regierung in Damaskus isolieren…..

Quelle: https://deutsch.rt.com/meinung/52497-regierungsarmee-im-vormarsch-plan-zur/

%d Bloggern gefällt das: