Startseite > Kommentar, Nachrichten, Politik, Wirtschaft > Putin nach Treffen mit Macron: Das ist wichtiger als politische Konjunktur

Putin nach Treffen mit Macron: Das ist wichtiger als politische Konjunktur

29. Mai 2017

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (l.) und sein russischer Amatskollege Wladimir Putin in VersailliesRusslands Präsident Wladimir Putin hat nach dem Treffen mit seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron am Montag in Versailles erklärt, was wichtiger als die derzeitige politische Konjunktur ist, und dies mit einigen Zahlen bestätigt.

Demnach sind aus Putins Sicht die grundlegenden Interessen Russlands und Frankreichs wichtiger als die aktuelle politische Situation. Das werde mit den Kontakten im wirtschaftlichen Bereich bewiesen.

Wirtschaft und ihre Zahlen

Laut Putin hat in den letzten Jahren kein einziges der fast 500 französischen Unternehmen den russischen Markt verlassen. Seinen Angaben nach stiegen französische Direktinvestitionen in die russische Wirtschaft allein im Jahr 2016 um 2,5 Milliarden US-Dollar. Der Warenumsatz beider Länder sei zudem um 14 Prozent gewachsen. Im ersten Jahresviertel 2017 sei er gar um schon mehr als 23 Prozent gestiegen, hieß es.

Gemeinsame Anstrengungen

In den Verhandlungen in Versailles wurde auch die humanitäre Zusammenarbeit erörtert. Vor allem solle der Jugendaustausch zwischen Russland und Frankreich intensiviert werden.

Putin merkte an, dass viele Mitarbeiter in Macrons Umgebung Russisch können. Das sorge für eine positive Atmosphäre.

„Ich hoffe, dass wir hier mehr Anhänger haben werden – Menschen, die uns verstehen und fühlen, mit denen man Dinge sachlich besprechen kann, die für uns von beiderseitigem Interesse sind“, sagte der russische Präsident……

Quelle und weiterlesen: https://de.sputniknews.com/politik/20170529315939848-putin-macron-wichtig-themen/

%d Bloggern gefällt das: